In diesem Jahr fand das 26. Sommertrainingslager der DKO, vom 27. – 31.07.2019, wieder an alter und bekannter Stelle in Warnemünde an der Ostsee statt.
Unsere Instruktoren waren Shihan Christoph Wortmann, Shihan Andreas Rosenhammer, Sensei Hong Son Vu sowie Sensei Sergej Ritter.
Auf Einladung der DKO, wurde das Instruktorenteam zusätzlich durch Sensei An Driesens aus der Schweiz (Kata Europameisterin von 2017 und 2019) unterstützt.
Mit 110 Teilnehmern aus Barsinghausen, Berlin, Bielefeld, Bonn, Hannover, Hennigsdorf, Ingolstadt, Karlsruhe/Rastatt, Müncheberg und der Schweiz fanden bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen die meisten Trainingseinheiten am Strand mit Blick auf das Wasser statt. Zu erwähnen dabei sei, dass unser ältester Teilnehmer 69 Jahre alt war.
Für alle gab es drei Trainingseinheiten am Tag. Gestartet wurde dabei morgens um 06.15 Uhr mit einem Lauftraining am Strand. Die zweite Trainingseinheit begann um 09.30 Uhr und die dritte um 15 Uhr. In diesen beiden Einheiten wurde Kihon und Kata, ebenfalls am Strand, trainiert. Dabei wurde eine Kindergruppe gebildet sowie Gruppen, die nach Kyu Graden zusammengesetzt wurden. Die höheren Farbgurte sowie Dan Träger hatten die Gelegenheit in ihren Gruppen jeweils verschiedene Katas mit Sensei An neu zu erlernen bzw. bekannte zu verfeinern. Nach jedem Training hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in der erfrischenden Ostsee abzukühlen.
Die Höhepunkte des Trainingslagers bildete zum einen die Kyu/Dan Prüfung, die am 28.07.2019 um 19.30 Uhr stattfand und der sich 24 Prüflinge stellten. Zum anderen fand wieder einmal das legendäre „Nachttraining“ statt, welches dieses Mal eher ein frühes Frühtraining werden sollte, da es kurz nach 4 Uhr am Strand begann. Bis 5 Uhr wurde ein Lauf- sowie Kraft- und Ausdauertraining absolviert, woran alle fleißig teilnahmen. Natürlich durfte nach so einem gelungenen Trainingslager die Sayonaraparty nicht fehlen. Diese fand am letzten Abend statt. Es wurde gegrillt, gegessen, gesungen und getanzt, so wie es zum Abschluss eines kräftezehrenden und schweißtreibenden Sommertrainingslagers üblich ist!
Vielen herzlichen Dank für die Organisation, an alle Instruktoren und Teilnehmer, an alle, die sich eingebracht haben und zum Gelingen dieses Camps beigetragen haben!
OSU und bis zum nächsten Trainingslager
Sempai Christian Combaj